Warum sind Produktbilder so wichtig?
Das Produktbild gehört zu den ersten Dingen, die Dein Kunde sieht. Es ist das Aushängeschild für Deine Ware. Aber das ist noch lange nicht alles.
Produktbilder sind essentiell im E-Commerce. In einer Online-Umgebung, in der die Kunden das Produkt vor dem Kauf nicht physisch in der Hand halten können, spielt die Produktpräsentation eine umso größere Rolle bei der Kaufentscheidung (Kim & Lennon, 2008, nach Yoo & Kim, 2014).
Eine Käufer-Umfrage auf der Verkaufsplattform Etsy ergab, dass 90% der Befragten die Qualität des Produktfotos “äußerst wichtig” oder “sehr wichtig” war. Damit zählen Produktbilder zu einer der wichtigsten Einflussfaktoren beim Kauf (vgl. Etsy, 2024).

Bild-Quelle: Etsy
Damit die Kunden eine Kaufentscheidung treffen, ohne das Produkt direkt zu erleben, ist es essenziell, dass sie sich das Produkt genau vorstellen können (Babin & Burns, 1997; Miller & Stoica, 2003, nach Yoo & Kim 2014), denn wenn die physische Produkterfahrung fehlt, greift der Kunde in seinem Entscheidungsprozess zur imaginären Produkterfahrung (Horowitz, 1972, nach Yoo & Kim, 2014).
Gute Produktbilder sollten also die sensorische Produkterfahrung nachbilden und die physischen Merkmale des Produkts nicht vernachlässigen. Konkrete Bilder, die das Produkt in Verwendung zeigen, helfen den Testpersonen zum Beispiel, sich das Produkt in einem realen Kontext vorzustellen und verbessern so das virtuelle Einkaufserlebnis (vgl. Yoo & Kim, 2014).
Dabei ist es unter anderem wichtig, visuelle Abwechslung zwischen den verschiedenen Produktbildern zu schaffen, sonst machen die Kunden ihre Produktvorstellung möglicherweise an nur einem sehr präsenten Bild fest (Song & Kim, 2012, nach Yoo & Kim, 2014).
Wie sieht das “perfekte Produktbild” aus?

Bild-Quelle: Grillstar
Dabei ist es jedoch schwer zu sagen, welche Merkmale das “perfekte Produktbild” vorweisen sollte. Aus einer Studie von Wu et al. (2016) geht hervor, dass sich die vom Kunden erwünschte Komplexität eines Produktbildes stark nach seinem Einsatzort und nach dem Produktkontext bzw. der Produktart richtet. Wu et al. heben jedoch hervor, dass Produktbilder, die leicht erkennbar und verständlich sind, eine positive Kaufentscheidung begünstigen.
Etsy’s Guide für gute Produktbilder
Auch die bekannte Online-Verkaufsplattform Etsy betont immer wieder, dass die Produktbilder den Käufern helfen sollen, sich das Produkt in seiner physischen Form vorzustellen. Dafür legt Etsy seinen Händlern im Verkäufer-Guide mehrere Tipps für gute Produktbilder ans Herz:
Das erste Produktbild im Listing

Bild-Quelle: padsforall
“Das erste Foto Deines Artikels wird in den Suchergebnissen angezeigt. Es ist ein entscheidender Faktor, Käufer:innen zum Klicken zu bringen und deine Konversionsrate zu erhöhen”, schreibt Etsy (2024).
Dieses erste Bild oder Titelbild sollte:
- als Blickfang dienen
- den Artikel deutlich zeigen (scharfes Bild mit hoher Auflösung und guter Ausleuchtung)
Das solltest du beim Titelbild vermeiden:
- Collagen und kleine Texte
- Platzhalter und Mockups
- Artikel in weiter Entfernung
(vgl. Etsy, 2024)
Mehr als nur ein Produktbild
Natürlich reicht ein Foto nicht für die konkrete Darstellung von Produkten wie im ersten Absatz beschrieben. Auch für die weiteren Produktfotos liefert uns Etsy ein paar Ideen:
1. Studioaufnahme

Bild-Quelle: offgridtech
Was ist das?
Bei der Studioaufnahme wird ein Produkt vor einem neutralen Hintergrund und in einem besonders gut ausgeleuchteten Raum dargestellt. (vgl. Etsy, 2023)
Wofür benötigst Du das?
Das Produkt steht hierbei im Vordergrund, Farben und Details sind gut erkennbar. Der Kunde sieht das Produkt genau so, wie es später bei ihm ankommen wird. Ein gleichbleibender, neutraler Hintergrund ist auch eine gute Möglichkeit, um die Unterschiede in Artikel-Variationen darzustellen (vgl. Etsy, 2023).
2. Lebensnahes Foto / Anwendungsbild

Bild-Quelle: Fliesenmax
Was ist das?
Das lebensnahe Foto zeigt das Produkt in seiner Verwendung. Das Foto präsentiert eine Szene, einen Lebensstil, ein Umfeld, in dem sich das Produkt gut einfügt und das den Lebensumständen der Zielgruppe ähnelt (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Diese Art von Foto hilft den Kunden, sich vorzustellen, wie es wäre, das Produkt bereits zu besitzen. Hier kommt der sogenannte “Endowment-Effect” – oder zu Deutsch: Besitztumseffekt – ins Spiel: Wir neigen dazu, Dingen, die wir bereits besitzen, einen höheren Wert zuzuschreiben, als Dingen, die wir noch nicht besitzen (vgl. Gillenkirch, 2018).
Achtung:
Bei dieser Art von Foto ist es wichtig, die richtige Balance zu finden. Versuche, Dein Bild nicht mit zu vielen Umgebungselementen und Accessoires zu überladen. Das Produkt sollte trotzdem im Mittelpunkt stehen (vgl. Etsy, o. D.).
3. Maßstab-Foto

Bild-Quelle: padsforall.ch
Was ist das?
Da Maßstab-Foto zeigt das Produkt im Vergleich zu anderen Gegenständen, deren Größe man sich gut vorstellen kann (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Dieses Produktbild soll dem Kunden eine konkrete Vorstellung davon geben, wie groß (oder klein) das Produkt ist (vgl. Etsy, 2023).
4. Nahaufnahme / Detailansicht

Bild-Quelle: Grillstar
Was ist das?
Die Nahaufnahme zeigt das Produkt so nah, dass darauf sein Material und seine Struktur erkennbar sind. Dabei muss nicht das gesamte Produkt auf dem Bild ersichtlich sein (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Hierbei geht es darum, dass der Kunde sich die Haptik des Produkts vorstellen kann. Er soll sich ausmalen können, wie sich das Produkt in seiner sensorischen Erfahrung anfühlt (vgl. Etsy, 2023).
5. Gruppenbild

Bild-Quelle: Koro
Was ist das?
Das Gruppenbild enthält mehr als ein einzelnes Produkt. Es kann entweder verschiedene Varianten des Produkts abbilden oder dasselbe Produkt mehrfach zeigen (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Wenn es sich hierbei um mehrere Varianten des Produkts handelt, dient dieses Bild zum Vergleich der Varianten. Bei Produkten, die üblicherweise in einer größeren Stückzahl als 1 gekauft werden, bietet es sich manchmal aber auch an, das Produkt mehrfach auf einem Bild darzustellen, um ein Gefühl davon zu erzeugen, wie oft der Kunde das Produkt für seine Bedürfnisse bestellen muss (vgl. Etsy, 2023).
6. Verpackungsfoto

Bild-Quelle: ullrich.ch
Was ist das?
Das Verpackungsfoto zeigt das Produkt in seiner Verpackung oder mit seiner Verpackung (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Das Verpackungsfoto kann mehreren Zwecken dienen. Zum einen gibt es Auskunft darüber, wie der Kunde das Produkt erhält und ob es sicher auf dem Postweg transportiert werden kann. Zusätzlich dazu kann das Verpackungsfoto das Produkt-Branding unterstützen, falls eine bestimmte Markenidentität auf der Verpackung kommuniziert wird. Zuletzt kann eine edle Verpackung auch zeigen, wie gut sich das Produkt als Geschenk eignet (vgl. Etsy, 2023).
7. Herstellungsfoto

Bild-Quelle: nevox
Was ist das?
Dieses Foto zeigt einen Ausschnitt oder Arbeitsablauf aus dem Herstellungsprozess des Produktes (vgl. Etsy, 2023).
Wofür benötigst Du das?
Bei Produkten mit besonderen Herstellungsmerkmalen wie “handgefertigt” oder “nachhaltig hergestellt”, eignet sich ein Herstellungsfoto, um diesem Claim mehr Glaubhaftigkeit zu verleihen. Zudem kann es die Wertigkeit eines Produkts steigern, indem es zeigt, wie viel Arbeit in die Herstellung des Produkts fließt (vgl. Etsy, 2023).
Kombination von verschiedenen Produktbildern

Bild-Quelle: Koro
In der Kombination verschiedener Produktfotos gilt es vor allem darauf zu achten, dass Du eine gute Varianz in der Darstellung des Produktes erhältst. Stell dir dafür die folgenden Fragen:
Wird das Produkt aus verschiedenen Winkeln gezeigt?
Helfen Deine Prioduktbilder dabei, sich das Produkt in seiner physischen Form vorzustellen?
Helfen Deine Produktbilder dabei, sich das Produkt in seiner Anwendung vorzustellen?
(vgl. Etsy, 2023)
Videos und interaktive Elemente
Viele von diesen Inhalten lassen sich auch als bewegtes Element oder in einer interaktiven Form darstellen. Kurz-Videos, 360-Grad-Darstellungen und Mixed Reality Elemente werden bereits von einigen marktführenden Unternehmen verwendet und sind 2024/25 sehr beliebt (siehe “UX-Trends im Convertly-Test”).
Aber auch hier gilt zu beachten: Hilft das Element dem Kunden, sich das Produkt besser vorzustellen? Wenn nicht, dann reicht vielleicht auch ein einfaches Bild.
Wie findest Du heraus, welches Produktbild für Deinen Shop das Richtige ist?
Jetzt denkst Du Dir vielleicht: “Das sind aber ganz schön viele verschiedene Produktfotos… Brauch ich denn wirklich alle davon?”
Die Antwort darauf ist: Nein.
Nicht jeder Shop benötigt zwingend jede Art von Produktfoto und wie in den ersten Abschnitten bereits erwähnt, können wenige ausdrucksstarke Produktfotos manchmal mehr bewirken als viele ähnliche Fotos. Wichtig ist, dass Du die für Deine Produkte und Deine Kunden passenden Produktfotos findest.
Und dabei hilft Dir Convertly.
Bestimmt hast Du in Deinem Shop bereits eine der oben erwähnten Arten von Produktfotos. Aber vielleicht hat Dich dieser Beitrag dazu inspiriert, eine neue Art von Produktbild auszuprobieren. Wie effektiv diese neue Darstellung ist, kannst du ganz einfach mit einer Convertly-Hypothese testen. Zum Beispiel so:
Wenn auf der Produktdetailseite eine Nahaufnahme hinzugefügt wird,
Dann steigen die Produktverkäufe/steigt die Conversion Rate,
Weil der Kunde sich die physischen Besonderheiten des Produkts besser vorstellen kann.
Lust auf noch mehr Inspiration für die Optimierung Deines Shops?
Du möchtest noch mehr Ideen testen, weißt aber nicht so richtig welche? Dann schau doch mal in diesen Beitrag: “UX-Trends im Convertly-Test”.